Page is Loading

Marokko 2023 – Retrospektive 02 – Rabat und Asilah

Servus zusammen. In der heutigen Retrospektive meines Marokko-Urlaubs nehme ich Euch auf eine virtuelle Reise nach Rabat mit, die bezaubernde Hauptstadt Marokkos, bevor es weiter nach Asilah, einem Küstenort im Nordwesten Marokkos geht.

In der Hauptstadt Rabat

Rabat liegt an der Atlantikküste Marokkos, gegenüber der Stadt Salé und in der Nähe von Casablanca. Die Stadt hat eine strategische Lage, die sie zu einem wichtigen politischen und wirtschaftlichen Zentrum des Landes macht. In Rabat angekommen, haben wir natürlich zuerst den königlichen Glanz des Königspalastes erkundet. Obwohl seine Tore für die Öffentlichkeit verschlossen sind, reichten die kunstvollen Details und die imposante Architektur aus, um uns in Staunen zu versetzen. Wie gesagt: leider nur von Außen! Ich hätte mir gern einmal die Innenräume angeschaut.

Rabat ist auch bekannt für seine beeindruckende Architektur, die sowohl traditionelle als auch moderne Elemente umfasst. Die Medina von Rabat, ein UNESCO-Weltkulturerbe, beherbergt historische Gebäude, traditionelle Souks und Moscheen. Der Hassan-Turm und das Mausoleum standen auch als Nächstes auf dem Programm unserer kleinen Besichtigungstour.

Der Hassan-Turm, auch bekannt als Tour Hassan, ist ein monumentaler Turm, der das unvollendete Minarett der Hassan-Moschee darstellt. Der Turm wurde im 12. Jahrhundert im Auftrag des berühmten Almohaden-Herrschers Sultan Yaqub al-Mansur erbaut. Sein ursprünglicher Plan war es, die größte Moschee der muslimischen Welt zu errichten. Der Turm sollte eine beeindruckende Höhe von etwa 44 Metern erreichen, aber der Bau wurde aufgrund des Todes des Sultans im Jahr 1199 abrupt eingestellt, und das Minarett blieb unvollendet. Trotz seiner Unvollständigkeit ist der Hassan-Turm immer noch ein imposantes Beispiel für die maurische Architektur mit seiner beeindruckenden Mischung aus Steinmetzarbeiten, geometrischen Mustern und kunstvollen Verzierungen. Der Turm ist von historischer Bedeutung und dient als Symbol für die einstige Macht und Größe der Almohaden-Dynastie.

Das Mausoleum von Mohammed V. liegt in unmittelbarer Nähe des Hassan-Turms und wurde in Gedenken an den ehemaligen König Mohammed V. erbaut. Mohammed V., der als Vater der marokkanischen Unabhängigkeit gilt, war eine hoch angesehene Figur in der Geschichte Marokkos. Das Mausoleum wurde in den 1960er Jahren fertiggestellt und ist ein beeindruckendes Beispiel für die moderne marokkanische Architektur. Das Gebäude vereint traditionelle marokkanische Elemente mit modernen Designelementen und ist mit hochwertigen Materialien wie Marmor, Zedernholz und Mosaiken verziert. Im Inneren des Mausoleums befinden sich die Gräber von König Mohammed V., seines Sohnes König Hassan II. und anderer Mitglieder der königlichen Familie. Das Mausoleum von Mohammed V. ist nicht nur eine bedeutende religiöse Stätte, sondern auch eine wichtige nationale Gedenkstätte.

Ein Höhepunkt unseres Besuchs in Rabat war die prächtige Kasbah der Udayas, hoch oben auf einem Hügel mit Blick auf den Atlantischen Ozean. Die Kasbah liegt an der Mündung des Flusses Bou Regreg und bot uns atemberaubende Ausblicke auf den Atlantischen Ozean. Sie ist direkt gegenüber der Stadt Salé, mit der sie durch eine Brücke verbunden ist. Die Kasbah der Udayas wurde im 12. Jahrhundert von den Almohaden errichtet, einer bedeutenden Dynastie in der Geschichte Marokkos. Das Viertel wurde als befestigte Siedlung konzipiert, um die Stadt vor Angriffen zu schützen. Die Kasbah ist bekannt für ihre charakteristische blaue und weiße Farbgebung, die den Gassen und Gebäuden einen malerischen und fotogenen Charme verleiht. Die Architektur zeigt eine einzigartige Kombination aus andalusischem, arabischem und marokkanischem Stil. Beim Erkunden der Kasbah wurden wir von unserem Führer Abdul durch ein Labyrinth aus engen, verwinkelten Gassen geführt, die von weißen Häusern, bunten Blumen und traditionellen Toren gesäumt waren. Die Kasbah der Udayas wurde 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Diese Auszeichnung würdigt ihren kulturellen und historischen Wert sowie ihren Beitrag zur Vielfalt des marokkanischen Erbes.

Anbei ein paar kleine Impressionen von Rabat. Alle Bilder findet Ihr wie immer in voller Auflösung in der entsprechenden 5bp-Galerie in dem ihr diesem Link folgt.

Natürlich hatte ich auch meine 360° Kamera im Reisegepäck und habe ein paar schöne Aufnahmen machen können.

Entspannung am Meer in Asilah

Nach der anstrengenden Reise und den Besichtigungen von Casablanca und Rabat, hatten wir uns einen Ruhetag in Asilah redlich verdient. Asilah ist eine charmante Küstenstadt im Nordwesten Marokkos. In Asilah hatten wir den ganzen Tag Zeit durch die Medina von Asilah zu schlendern und wir wurden von den lebendigen Farben der Kunstwerke an den Wänden beeindruckt. Die Stadt ist bekannt für ihre Street-Art-Szene und jedes Jahr findet das Asilah Arts Festival statt, bei dem internationale Künstler die Wände der Stadt mit faszinierenden Wandmalereien schmücken. Die Kombination aus traditioneller marokkanischer Architektur und moderner Kunst verleiht Asilah eine einzigartige und dynamische Atmosphäre. Die Stadtmauer, die das historische Zentrum umgibt, erzählte Geschichten vergangener Zeiten und bot uns einen atemberaubenden Blick auf das glitzernde Meer. Asilah hat auch eine reiche Geschichte, die in der Kasbah zum Ausdruck kommt. Das alte Fort, das hoch über der Stadt thront, ist ein Zeugnis für die Vergangenheit der Stadt als Verteidigungspunkt gegen Piraten. Doch auch das Nachtleben in der Stadt war sehr beeindruckend: Während bei uns in Deutschland die Bürgersteige am Abend hochgeklappt werden, pulsiert hier das Leben bei Nacht.

Anbei ein paar kleine Impressionen von Asilah. Alle Bilder findet Ihr wie immer in voller Auflösung in der entsprechenden 5bp-Galerie in dem ihr diesem Link folgt.

Auch hier hatte ich meine 360° Kamera am Rucksack befestigt und ihr könnt Euch einen schönen Rundumblick von Asilah verschaffen.

Demnächst geht es in meinen Retrospektiven weiter die Westküste Marokkos hinauf bis zu unserem nördlichsten Punkt: in die belebte Medina von Tanger. Seid gespannt….

Liebe Grüße

Euer Dirk

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

blank
blank
blank
Follow Me
blank
Skype
Whatsapp
blank