Page is Loading

Marokko 2023 – Retrospektive 01 – Statistik und Casablanca

Als ich vor einigen Wochen meine Reise nach Marokko antrat und in Casablanca landete, hatte ich keine Ahnung, welch atemberaubende Abenteuer und unvergesslichen Erlebnisse mich erwarten würden. Drei Wochen lang erkundete ich dieses faszinierende nordafrikanische Land und tauchte tief in eine reiche Kultur, eine vielfältige Landschaft und eine herzliche Gastfreundschaft ein. Von den lebhaften Farben, den exotischen Gerüchen und dem pulsierenden Treiben der Souks über die atemberaubende Berglandschaft des Atlas mit ihren schneebedeckten Gipfeln und tiefen Tälern bis hin zur Stille der Sahara: Davon möchte ich Euch mit meinen Bildern (und Filmen) in den nächsten Retrospektiven erzählen. Doch zunächst wie immer eine kleine, nicht allzu ernst zu nehmende, Statistik.

Marokko 2023 – Die Anreise-Statistik
  • Lufthansa Flug LH 1330
  • Airbus A321-271NX (Airbus A321Neo)
  • Name “Bielefeld”
  • Baujahr 05/2019
  • Verspätung Abflug: 20 min
  • Verspätung Ankunft: 11 min
  • Flugdauer: 3:17 h
  • Flugstrecke: ca. 2277 km (Großkreis)
  • Maximale Flughöhe: 35050 ft = 10,68 km
  • Maximale Geschwindigkeit: 427 kts Groundspeed
  • Service on-Board: Eine 0,33l Flasche stilles Wasser!
  • Gewicht Reisetasche: 17 kg (Waage Frankfurt Airport, zu Hause habe ich 22 kg gewogen)
  • Gewicht Handgepäck (Fotorucksack): 15 kg (ähm, nur “geringfügig” über den erlaubten 7 kg)
Marokko 2023 – Die “In-Marokko”-Statistik:
  • Zurückgelegte Strecke mit dem Reisebus: ca. 2700 km
  • Tiefster Punkt der Reise: -7 m
  • Höchster Punkt der Reise: 2182 m
  • Zurückgelegte Strecke auf dem Dromedar: ca. 8 km (oder 4 Ibuprofen)
  • “Rache des Montezuma”: 1,5 Tage
  • Erkältung: ab Tag 06 … (inkl. 1 kompletten Tag im Bett verbracht und die Wanderung in der Umgebung von Chefchaouen nicht mitgemacht)
  • Gegessene Tajine:  9 (davon 1x Kamel)
  • Gegessene Garnelen: gefühlt mehrere kg
  • Getrunkene Kannen marokkanischer Minztee: ca. 30 (jeden Tag mind. 1)
  • Die besten Investitionen: Einen Kaftan aus Agaven-Seide (für die heißen Monate in meiner DG-Wohnung), eine Teekanne, Erweiterung meiner Mineraliensammlung um 7 wunderschöne Exemplare, 2 Silberringe, Gewürze (Kardamom, Kurkuma, Harissa, Ras el Hanout, Paprika, Safran, Kreuzkümmel), diverse Mitbringsel, 40 Gb Datenvolumen (davon ca. 30 Gb verbraucht. Danke an “Orange Marokko”, ich hatte in fast ganz Marokko Netzabdeckung und konnte sogar in der Sahara einen Skype-Call durchführen!), ein exklusiver Besuch beim Barbier von Marrakesch
blank
blank
Marokko 2023 – Die “Medien”-Statistik:
  • ~ 8.600 Bilder (inkl. 360°-Bilder, HDR-Belichtungsreihen und der “Mehrfachbilder”, da der Bub nicht immer die Serienbildaufnahme ausgeschaltet hat….) – ca. 532 Gb
  • ~1100 Video-Files – ca. 1,9 Tb
  • Fotografierte Katzen: ca. 220
  • Weitere fotografierte Tiere: Hunde, Möwen, Dromedare
  • Dauer der längsten Datensicherung: 8h (512 Gb der Insta auf die ext. Festplatte….)
Marokko 2023 – Die “Verlust”-Statistik:
  • Verlorene Gegenstände: 0 (Ha! Das erste Mal auf einer meiner Reisen!)
  • Panzerschutzglas Handy: Kaputt ab Tag 03 (hmm, irgendwo angeeckt …)
  • Linsenschutzabdeckung 360° Kamera: ab Tag 07 (man beachte: wenn man eine drei Meter Selfie-Stange im Rucksack hat, diese weit über Kopfhöhe ausgezogen ist, sollte man nicht nur beim Betreten eines Gebäudes, sondern auch beim Verlassen dieses, die Selfie-Stange wieder einziehen….)
Marokko 2023 – Die Rückreise-Statistik:
  • Eurowings Discovery Flug 4Y203
  • Airbus A320-214 (Airbus A320)
  • Name “Eurowingskannsichkeineflugzeugnamenleisten”
  • Baujahr 03/2016
  • Verspätung Abflug: 26 min
  • Verspätung Ankunft: 1 min
  • Flugdauer: 3:19h
  • Flugstrecke: ca. 2467 km (Großkreis)
  • Maximale Flughöhe: 38000 ft = 11,66 km
  • Maximale Geschwindigkeit: 542 kts Groundspeed
  • Service on-Board: Nichts! Nada! Nothing!
  • Gewicht Reisetasche: Hin 27 kg (= 500 marokkanische Dirham = 50 € …)
  • Gewicht Handgepäck (Fotorucksack): 16 kg (ähm, nur “geringfügig” über den erlaubten 7 kg)
Nun noch die Top 3 meiner nützlichsten, nach Marokko mitgebrachten Gegenstände:
  1. Tuareg-Tuch
  2. Sonnenbrille
  3. Camel-Bag zu ständigen Hydrierung
Nun noch die Top 3 meiner unnützen, nach Marokko mitgebrachten Gegenstände:
  1. Badehose (nicht einmal benutzt … ich scheine eher eine Vorliebe für das Baden bei 12° Außentemperatur zu haben – siehe meine IslandReise …) 
  2. Wüstenkappe mit Nackenschutz (nie benutzt … das Tuareg-Tuch ist einfach besser)
  3. Das „Hmm-das-nehme-ich-mit-, das-könnte-ich-gebrauchen“ Zeugs, was ich dann kein einziges Mal benutzt habe! Unter anderem eine Taschenlampe, eine zweite Powerbank, eine lange Jogginghose …
Meine mitreisende beste Freundin Hedwig hat sich auch an der Statistik beteiligt – Ihre Top 3 nützlichsten, nach Marokko mitgebrachten Gegenstände:
  1. Perenterol Forte
  2. Croqs für hygienisch nicht immer einwandfreie Sanitäreinrichtungen = Loch im Boden
  3. Den am ersten Tag der Reise verlorene Sonnenhut
Und hier noch ihre Top 3 der unnützen, nach Marokko mitgebrachten Gegenstände:
  1. Eine riesige Reisetasche, die bereits in Asilah gegen einen Koffer getauscht wurde
  2. Hedwig: Stirnlampe
  3. Den am ersten Tag der Reise verlorene Sonnenhut

So, nach dieser sehr informativen Statistik, nun doch noch ein wenig richtige Rückschau auf einen fantastischen Urlaub mit den ersten bearbeiteten Bildern.

Casablanca

Casablanca, die pulsierende Metropole Marokkos, fasziniert mit ihrer modernen Atmosphäre und einem Hauch von nostalgischem Charme. Leider hatten wir in Casablanca nur einen kurzen Aufenthalt und haben uns nur die Hassan II Moschee angeschaut, bevor unsere Reise weiter in die nördlich gelegene Hauptstadt Rabat ging (zuvor gab es jedoch einen kurzen Zwischenstopp bei Rick´s Café aus dem Film Casablanca”).

Eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten von Casablanca ist zweifellos eben diese Hassan II Moschee, wahrlich ein architektonisches Meisterwerk. Die Hassan II Moscheeist eine der größten Moscheen der Welt. Sie ist nach dem im Jahr seit 1961 regierenden und im Jahr 1999 verstorbenen König Hassan II. benannt; sie wurde vom in Marokko lebenden französischen Architekten Michel Pinseau entworfen. Ihr Minarett ist – nach dem der im April 2019 fertiggestellten großen Moschee von Algier – mit ca. 200 m Höhe das zweithöchste Minarett der Welt. Mit ihrer Lage direkt am Atlantik ragt die Moschee majestätisch über das Wasser und bietet einen atemberaubenden Anblick. Die Moschee wurde im Jahr 1993 fertiggestellt und vereint auf beeindruckende Weise traditionelle marokkanische Handwerkskunst mit modernem Design.

Casablanca und die Hassan II Moschee bilden eine faszinierende Kombination aus Moderne und Tradition. Während die Stadt mit ihrem geschäftigen Treiben, den eleganten Boulevards und den luxuriösen Hotels einen modernen und kosmopolitischen Charme versprüht, steht die Moschee als ehrwürdiger Zeuge der reichen marokkanischen Geschichte und des kulturellen Erbes des Landes.

Anbei ein paar kleine Impressionen von Casablanca. Alle Bilder findet Ihr wie immer in voller Auflösung in der entsprechenden 5bp-Galerie in dem ihr diesem link folgt.

Natürlich hatte ich auch meine 360° Kamera im Reisegepäck und habe ein paar schöne Aufnahmen machen können.

Demnächst geht es in meinen Retrospektiven weiter die Westküste Marokkos hinauf: in die Hauptstadt Rabat, den malerischen Küstenort Asilah und in die belebte Medina von Tanger. Seid gespannt….

Liebe Grüße

Euer Dirk

Casablanca

2 thoughts on “Marokko 2023 – Retrospektive 01 – Statistik und Casablanca

  1. blank
    Michaela Kögel says:

    Hallo Dirk. Ich bin eine Freundin von Hedwig und hab mit Freude deinen Reisebericht gelesen. Es war sehr interessant und informativ. Danke, dass du mich teilhaben hast lassen.
    Michaela

    Reply
  2. blank
    Johann Rothfischer says:

    Nochmals tolle Eindrücke, aber auch deine humorvolle Statistik ist klasse.
    Hoffentlich findest du dich wieder in Erlangen und mit deinen Nachbarn zurecht und erlebst keinen Kulturschock!

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

blank
blank
blank
Follow Me
blank
Skype
Whatsapp
blank