Page is Loading

Marokko 2023 – Abenteuerliches Nord-Afrika – T-4

Hallo und herzlich willkommen,
zu meinem kommenden Reiseblog “Marokko 2023” über meine Tour durch das wunderschöne Marokko! Ich kann es kaum erwarten, die Schönheit dieses Landes zu entdecken und meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Nachdem ja der letzte Reiseblog in Island etwas “nass und verregnet” war, bin nun endlich wieder auf Tour in Afrika und bereit, neue Orte zu erkunden und die Kultur und Schönheit von Marokko kennenzulernen. Unsere Reise beginnt am 04. Mai 2023 mit einem Direktflug von Frankfurt nach Casablanca und führt uns durch einige der schönsten Orte des Landes. Ich werde drei Wochen lang mit einer kleinen, aber feinen Reisegruppe unterwegs sein, um die atemberaubenden Landschaften von Marokko zu erleben.

Marokko 2023 – Der Trailer

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, wieder einen spannenden Trailer zur Marokko-Reise zu erstellen. Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt, könnt ihr schon einen Vorgeschmack darauf bekommen, was mich auf der Tour erwartet:

Marokko 2023 – Der Reiseverlauf

Von der pulsierenden Metropole Casablanca führt uns unsere Route zunächst über die Hauptstadt Rabat zu der malerischen Küstenstadt Asilah:

Casablanca: Mit über 3 Millionen Einwohnern ist Casablanca die größte Stadt Marokkos und ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Hassan-II.-Moschee, die Medina und der zentrale Markt. Die Stadt ist auch für ihr lebhaftes Nachtleben bekannt. Leider haben wir hier nur kurz Zeit, die beeindruckende Hassan-II.-Moschee, die direkt am Meer liegt, von außen zu besichtigen.

Rabat: Die Hauptstadt Marokkos liegt an der Atlantikküste und hat eine lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der Königspalast, die Kasbah des Oudaias und das Mausoleum von Mohammed V. Die Medina von Rabat ist auch einen Besuch wert. Hier bewegen wir uns bei einer Stadtführung auf den Spuren der alten Kalifen und können ein wenig die Medina erkunden.

Asilah: Dieses Küstenstädtchen im Norden Marokkos hat eine bezaubernde Altstadt mit weißen Häusern und blauen Fensterrahmen. Bekannt ist Asilah auch für sein Kunstfestival im Sommer und die schönen Strände in der Umgebung. Hier haben wir einen ganzen Tag zur Verfügung, um die Stadt zu erkunden.

Weiter geht es ans Mittelmeer nach Tanger und über die Stadt Tétouan ins Rif-Gebirge, um zu unserem ersten Highlight Chefchaouen zu gelangen:

Tanger : Tanger ist eine Hafenstadt im Norden Marokkos, die einen einzigartigen Mix aus europäischen, afrikanischen und arabischen Einflüssen hat. Die Medina von Tanger, das Amerikanische Legationsmuseum und der Blick über die Straße von Gibraltar sind nur einige der Highlights der Stadt. Tanger war auch einst ein beliebtes Reiseziel für Künstler und Schriftsteller wie Matisse und Bowles.

Tétouan: Die Stadt im Norden Marokkos und am Fuße des Rif-Gebriges, wird oft als die “weiße Stadt” bezeichnet, da viele der Gebäude weiß getüncht sind. Tétouan ist bekannt für seine gut erhaltene Medina, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, sowie für seine Kunst- und Handwerkszene. Bei einem kurzen Stadt-Bummel verlieren wir uns in den Gassen, denn hier scheint die Zeit wohl stehen geblieben zu sein.

Chefchaouen: Die Stadt liegt mitten im Rif-Gebirge und ist bekannt für ihre blauen Gebäude und engen Gassen. Die Stadt hat eine entspannte Atmosphäre und ist ein beliebter Ort für Besucher, um sich zu entspannen und die Aussicht auf die umliegenden Berge zu genießen. Chefchaouen wird auch unser Ausgangspunkt für eine ausgiebige Wanderung im Nationalpark Talassemtane.

Von Chefchaouen aus geht es dann durch das Rif-Gebirge weiter in die Königsstadt Fès, wo wir zwei Nächte bleiben. Von hier aus geht es dann durch das Atlasgebirge nach Merzouga und den Erg Chebbi:

Fès: Eine der ältesten und größten Städte in Marokko, war Fès einst die Hauptstadt des Landes. Fès ist bekannt für seine gut erhaltene Medina, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und als eine der schönsten und authentischsten in Marokko gilt. Die Stadt ist auch ein wichtiger Ort für die Herstellung von Lederwaren. Von Fés aus werden wir eine Tagestour in die Umgebung unternehmen.

Merzouga: Dieses kleine Dorf liegt am Rande der Sahara und ist bekannt für seine Sanddünen, die einige der höchsten in Nordafrika sind. Für uns ist Merzouga der Ausgangspunkt für einen Kamelritt in die Wüste des Erg Chebbi und einem Wüstencamp mit zwei Übernachtungen.

Erg Chebbi: Eine große, durch Wind geformte Dünenlandschaften. Die Dünen sind bis zu 150 Meter hoch und erstrecken sich über eine Fläche von etwa 22 Kilometern. Besucher können Kameltouren unternehmen oder mit Geländewagen durch die Dünen fahren, um die beeindruckende Landschaft zu erleben.

Nach zwei hoffentlich beeindruckenden Nächten in der Wüste fahren wir anschließend die Straße der 1000 Kasbahs entlang und über die Oasenstadt Tinerhir nach Boumalne Dadès. Durch das Dadès-Tal geht es dann weiter bis nach Aït Benhaddou:

Tinerhir : Die Oasenstadt liegt in der Nähe der Todra-Schlucht, die zu den spektakulärsten Naturattraktionen in Marokko gehört. Die Schlucht ist über 1000 Meter hoch und bietet beeindruckende Ausblicke auf die umliegenden Berge. Diesen tollen Ausblick lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Boumalne Dadès: Die Stadt liegt am Rande des Dadès-Tals, das auch als “Tal der Rosen” bekannt ist. Besucher können hier Wanderungen unternehmen oder das Tal mit dem Auto erkunden, um die beeindruckende Landschaft mit rosa Rosenfeldern, schroffen Bergen und Flussläufen zu erleben.

Aït Benhaddou: Am Rande des Hohen Atlasgebirges liegt dierses befestigte Dorf, das aufgrund seiner gut erhaltenen Lehmarchitektur zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Es ist auch ein beliebter Drehort für Filme und TV-Shows, einschließlich “Game of Thrones”. Besucher können durch die engen Gassen des Dorfes schlendern und die beeindruckende Aussicht auf das umliegende Tal genießen.

Unsere letzte Etappe führt uns dann über den Anti-Atlas nach Taroudant, Essaouira und Marrakesch:

Taroudant: Die historische Stadt südlich des Hohen Atlasgebirges, ist bekannt für seine roten Lehmmauern und die befestigte Medina, die von zahlreichen Souks, Moscheen und traditionellen Gebäuden umgeben ist. Die Stadt ist auch ein guter Ausgangspunkt für Touren in die umliegenden Berge und Täler.

Essaouira: Die Küstenstadt an der Atlantikküste Marokkos ist für ihre hübsche Altstadt mit einer Mischung aus marokkanischer und portugiesischer Architektur bekannt ist. Die Stadt hat einen berühmten Fischerhafen und ist auch ein beliebter Ort für Wassersportarten wie Surfen und Kitesurfen.

Marrakesch: Dies ist eine der bekanntesten Städte Marokkos und ein wichtiges touristisches Zentrum. Die Stadt ist bekannt für ihre historische Medina, die mit Souks, Moscheen und Palästen gefüllt ist, sowie für ihre berühmten Gärten wie den Majorelle-Garten und den Menara-Garten.

Von Marrakesch fliegen wir dann wieder nach Frankfurt zurück. Ich werde versuchen, jeden Tag einen Blog-Eintrag zu verfassen, um euch auf dem Laufenden zu halten und meine Erfahrungen zu teilen. Ich habe natürlich auch wieder meine Foto-Ausrüstung im Gepäck und hoffe euch mit dem Blog ein wenig an meiner Reise teilhaben zu lassen. Jetzt muss ich aber weiter meine Reisevorbereitungen treffen, es gibt nämlich noch viel zu tun.

Liebe Grüße

Euer Dirk

blank

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

blank
blank
blank
Follow Me
blank
Skype
Whatsapp
blank