Page is Loading

Marokko 2023 – Tag 1 – Die Anreise

Hallo zusammen,
So, jetzt sitze ich hier ganz entspannt in Frankfurt und schreibe also meinen ersten Reise Blog.

Nachdem ich die letzten Tage noch meine Wohnung auf Vordermann gebracht und mein Gepäck und die umfangreiche Fotoausrüstung verstaut habe, stand heute Morgen noch eine wichtige Prüfung auf dem Programm: Ich musste anhand eines gut gemachten Lernvideos erst mal lernen, wie man ein Touareg-Tuch richtig bindet. Wie ihr seht ist es mir scheinbar ganz gut gelungen, ist aber noch ausbaufähig.

blank

Gegen elf habe ich mich dann auf den Weg von Erlangen nach Nürnberg begeben, wo mich meine Reisebegleitung und gute Freundin Hedwig schon erwartet hat. Beziehungsweise ich habe auf sie gewartet und 5 Minuten bevor unser ICE in den Bahnhof eingefahren ist, ist die gute Dame dann auch am Gleis erschienen. Unserem Start nach Marokko stand also nichts mehr im Wege

Die Bahnfahrt nach Frankfurt war, Dank WorldInsight in der ersten Klasse ,recht entspannt. Wir hatten sogar im Frankfurter Hauptbahnhof Gelegenheit ein / zwei Zigaretten zu rauchen, da eine der beiden Triebwagen irgendwie den Geist aufgegeben hat. Nach einem kurzen Rangiermanöver war aber wohl alles wieder in Ordnung und wir konnten unsere Fahrt zum 10 Minuten entfernten Bahnhof am Flughafen fortsetzen.

Wie ihr seht , waren wir ganz schön k.o. vom herumschleppen unseres Reisegepäck.

blank
blank

Das Einchecken des Gepäck am Flughafen war dank Hedwigs scharfem Auge recht schnell erledigt. Denn Sie entdeckte direkt neben dem Fernbahnhof einen automatischen Lufthansa Check in. Da haben wir dann erst mal nachgefragt ob das auch für unseren Flug nach Marokko gilt. Und ja, wir konnten also ganz ohne Anstehen und dank unserer gestern schon ausgedruckten Bordkarte selbst unser Gepäck aufgeben, wiegen und zum Flugzeug schicken (ich hoffe natürlich, es kommt auch an). Wirklich eine praktische Sache. Überraschend war auf jeden Fall, dass meine praktische Koffer-Waage noch ein Gewicht von 22,5 Kg anzeigte, die Waage am Flughafen es dann aber irgendwie geschafft, hat nur 17 Kilo anzuzeigen. Es scheint also doch noch ein wenig Platz für Reiseandenken, wie zum Beispiel ein Kamelfell mit echten Höckern, im Gepäck zu sein.

Anstrengender war dann der Security Check: Zwar durfte ich sämlichen Schmuck und so weiter anbehalten, musste jedoch meinen kompletten Fotorucksack auspacken d.h. alle Kameras, alle Objektive alle Akkus und so weiter und sofort. Das hat natürlich dann eine halbe Ewigkeit gedauert. Dafür bin ich zumindest um den obligatorischen Sprengstofftest herum gekommen. Nach ein wenig Bummelei und dem Passieren der Passkontrolle, haben wir dann in einem kleinen Bistro eine Kleinigkeit zu uns genommen (vermutlich kann man sich für den Preis in Marokko eine Woche den Bauch vollschlanken).

Um 21:20 Uhr ist dann Boarding und sollte alles gut gehen sind wir dann dreieinhalb Stunden später in Casablanca.

Morgen melde ich mich dann zum ersten Mal aus Marokko.

Bis dann
Euer Dirk

blank

3 thoughts on “Marokko 2023 – Tag 1 – Die Anreise

  1. blank
    Othmar Wiesenegger says:

    Jippi, Step eins ist geschafft. Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

    Reply
  2. blank
    Michèle says:

    Ich wünsche euch schon mal ein gutes Ankommen und eine wunderschöne Reise. Viele Grüße an meine liebe Hedwig !!!

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

blank
blank
blank
Follow Me
blank
Skype
Whatsapp
blank