Page is Loading

Vogelfreistätte bei Mohrhof

Mohrhof

Nachdem ich ja letztens eher im Bereich der Portrait-Photographie unterwegs war, hat mich vor knapp zwei Wochen meine Leidenschaft, die Tierphotographie, wieder gepackt und ich war mal wieder auf “Vogeljagt. Und zwar erstmalig in der “Vogelfreistätte bei Mohrhof”. Ein wirklich tolles Gebiet, dass sich lohnt mal öfter erkundet zu werden.

Vogelfreistätte bei Mohrhof

Die “Vogelfreistätte Weihergebiet bei Mohrhof” ist ein ausgedehnter Teichkomplex mit bald 100 Teichen. Das zwischen Poppenwind und Hesselberg gelegene Naturschutzgebiet ist 129 ha groß und Teil einer kleinräumig gegliederten Kulturlandschaft aus Äckern, frischen bis nassen Wiesen, Teichen und Kiefernforsten.


Das Gebiet präsentiert sich als reich strukturierter Komplex unterschiedlich großer Weiher, die überwiegend mäßig intensiv bewirtschaftet werden. Freiwasserflächen, unterschiedlich strukturierte Verlandungszonen, Schwimmblatt- und Unterwasservegetation, Röhrichtsäume und ausgedehnte Schilf-Bestände wechseln miteinander ab. An einigen Ufern haben sich Flachmoore und Großseggenriede entwickelt. Im Umfeld der Weiher kommen weitere Feuchtbiotope wie z.B. nur einmal jährlich gemähte Pfeifengraswiesen mit Sumpfhaarstrang, Teufelsabbiß oder großen Orchideenvorkommen.


Die Vogelfreistätte ist ein Schutzgebiet von europäischem Rang. Hier wurden bis zu 240 Vogelarten nachgewiesen. Im Frühjahr und Spätsommer nutzen zahlreiche Watvögel wie Bekassine, Kampfläufer und Grünschenkel das Weihergebiet zur Rast. Häufige Brutvögel sind Lachmöwe, Blesshuhn, Tafel- und Reiherente. Der Schwarzhalstaucher erreicht mit 50 bis 100 Brutpaaren hier seine höchste Brutdichte in Mitteleuropa. Hier finden aber auch andere Tierarten, wie Amphibien und Libellen, einen wertvollen Lebensraum.

https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt8/NSG/abt83002_NSG_17.htm

Anbei seht ihr ein paar Impressionen meiner Ausbeute. Alle Bilder gibt es wie immer in der entsprechenden 5bp-Galerie.

3 thoughts on “Vogelfreistätte bei Mohrhof

  1. blank
    Hedwig says:

    Ich glaube, ich mag die Tierbilder immer noch am liebsten

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

blank
blank
blank
Follow Me
blank
Skype
Whatsapp
blank