Page is Loading

Marokko 2023 – Tag 14: Von tiefen Schluchten und grünen Oasentälern

Salam Aleikum,
Als ich heute Morgen um 7 Uhr aufgestanden bin, musste ich mir erstmal einen Pullover anziehen. Denn es war für hiesige Verhältnisse recht kühl. Der Himmel war bedeckt (man konnte das Blaue aber schon am Horizont heranziehen sehen), es war windig und es fielen sogar ein paar Tropfen Regen. Gut, wir sind auch auf 1600m Höhe. Ich habe dann erstmal erkundet, was ich gestern nur im Dunkeln sehen konnte.

E

Gegen 9:00 Uhr ging es dann mit unserem Bus zurück ins Dades-Tal und wir haben erstmal unsere Wanderung von gestern nachgeholt. Zuerst ging es durch die Grüne Oase mit seinen Dattel-, Mandel- und Granatapfelbäumen. Doch dann ging der Weg weiter an den beeindruckenden Felswänden des Dades-Tals. Auch einige Kasbahs säumten den Weg. Dank des nun blauen Himmels mit schönen Wolken, reihte sich Fotomotiv an Fotomotiv. Landschaftlich der schönste und beeindruckendste Teil der Reise.

Nach unserer einstündigen Wanderung ging es dann bis ans Ende des Dades-Tals und über atemraubende Serpentinen den Pass der Dades-Schlucht hinauf. Oben angekommen gab es Kaffee. Nach der kurzen Rast ging es wieder den Berg hinab.

Wir ließen das Dades-Tal hinter uns und gelangten kurz danach ins Tal der Rosen. Hier werden Rosen angebaut um daraus u.a. Rosenöl und Rosenwasser zu gewinnen. Wir haben hier eine kleine Rosen-Destillerie besichtigt. Da ich jedoch nicht der größte Fan von Rosenduft bin , habe ich mich nur kurz im Verkaufsraum aufgehalten…

Unterwegs waren immer wieder die schneebedeckten Gipfel des zentralen Hochatlas zu sehen.

Das Mittagessen bei einer einheimischen Berber-Familie war sehr lecker. Besonders beeindruckend war dann die Tee-Zeremonie: Zuerst wurden die Teekannen mit heißem Wasser angewärmt und dann nach kurzer Zeit ein starker Aufguss mit grünem Tee gemacht. Nun wurden die Teekannen mit heißem Wasser aufgefüllt und die frischen Minzzweige hinzugegeben. Natürlich durfte auch ein ordentlicher Brocken Zucker nicht fehlen. Zum Schluss wurde der Tee aus- und wieder in die Kanne gegeben. Der Minztee war köstlich.

blank

Auf dem Weg zum Mittagessen konnten wir auch einen Blick auf den zentralen Turm des weltweit größten Solarkraftwerks bei Ouarzazate werfen, der in der Ferne hell reflektierte. Immerhin mit 242m das höchste Gebäude Marokkos. Mehr Informationen zum Kraftwerk könnt ihr hier finden: https://www.kfw.de/stories/umwelt/erneuerbare-energien/solarstrom-aus-der-wueste/

Weiter ging es über Ouarzazate nach Ait Ben Haddou.

Morgen werden wir uns die Kasbah anschauen, die unzähligen Filmen als Kulisse diente und UNESCO Weltkulturerbe ist. Dann geht es nach Taroudent und ich melde mich wieder. Inschallah.

Liebe Grüße
Dirk

blank

1 thought on “Marokko 2023 – Tag 14: Von tiefen Schluchten und grünen Oasentälern

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

blank
blank
blank
Follow Me
blank
Skype
Whatsapp
blank