Page is Loading

Marokko 2023 – Tag 13: Auf der Straße der 1000 Kasbahs

Salam Aleikum,
Heute hieß es abschiednehmen von der Sahara. Wir sind schon früh aufgestanden und nach einem kurzen Frühstück ging es mit dem Jeep zurück in die Zivilisation und zu unserem Reisebus. Das ganze habe ich mit der 360° Kamera gefilmt und bin schon auf das Ergebnis gespannt. Denn es war sehr abenteuerlich.

blank
Unser Hotel in Merzouga

Nach gut 1 Stunde Fahrt, wieder in unserem Reisebus, haben wir an einem Fossilien und Mineralienhandel gehalten. Wahnsinn, was hier alles an Ammoniten , Fossilien und Mineralen so gefunden wird… und was die Handwerker alles daraus machen!

Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe meiner Mineraliensammlung ein paar sehr schöne Exemplare hinzugefügt.

blank

Weiter ging es die berühmte Straße der 1000 Kasbahs entlang. Nach kurzer Fahrt haben wir an einem alten Bewässerungssystem halt gemacht. Die Alawuden haben hier im 13. Jahrhundert 40 km lange Kanäle unter dem Sandboden gegraben, in denen dann Grundwasser floss. Die Kanäle sind mannshoch und man kann sie begehen. Sie liegen circa 3-4 m unter der Erde. An der Oberfläche sieht man dann noch die Vielzahl der einzelnen Beunnenschächte. Wasser gibt es aber nicht mehr. Man müsste heutzutage 15-50 m tief graben, um an Grundwasser zu kommen.

Ein weiterer Zwischenstopp führte uns über einen heimischen Souk. Hier konnte man alles für das tägliche Leben einkaufen: frisches Obst und Gemüse, Gewürze, Motorräder, lebende Ziegen, Videorekorder und Fernsehgeräte. Quasi das KaDeWe Marokkos.

Nach diesem netten Erlebnis ging es eine halbe Stunde weiter zum Berbermuseum in El Khorbat. In der Nähe haben wir aber erstmal einen kleinen Snack zu uns genommen. Anschließend ging es durch ein altes Lehmhaus, welches in ein Museum umfunktioniert wurde. Hier konnten wir allerhand über das Leben der Berber lernen.

45 Minuten später sind wir dann, an der engsten Stelle der beeindruckenden Todra-Schlucht angekommen. Wirklich sehr beeindruckend, die senkrecht hochragenden Wände zu sehen.

Da es mittlerweile schon recht spät am Nachmittag und auch das Wetter heute den ganzen Tag sehr schwül und auch bewölkt war, hat sich die Mehrheit der Gruppe entschlossen die geplante Wanderung im Dades-Tal auf morgen zu verschieben. So waren wir gegen 19:00 Uhr im unserem Hotel. Eine wahnsinnig tolle Anlage, die ich natürlich nach einem guten Abendessen (es gab ein hervorragendes Buffet) noch ablichten musste. Auch die der Blick ins Tal und die umliegenden Berge bei Nacht musste ich natürlich auch noch festhalten.

Im Teesalon war unsere Hedwig, dann ganz entzückt, als sie einen Bildband über ihre Heimat Österreich fand.

blank

Morgen melde ich mich wieder. Inschallah.

Liebe Grüße, euer Dirk

blank

1 thought on “Marokko 2023 – Tag 13: Auf der Straße der 1000 Kasbahs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

blank
blank
blank
Follow Me
blank
Skype
Whatsapp
blank