Die Binghöhle in Streitberg | Five-Birds Photography
Page is Loading

Die Binghöhle in Streitberg

Letztes Wochenende habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mit einer Freundin mal in die fränkische Schweiz herausgefahren. Ziel war die Binghöhle in Streitberg. Diese hatte ich 2014 das letzte Mal besucht.

Die Binghöhle ist eine natürliche Karsthöhle bei Streitberg, einem Ortsteil der oberfränkischen Gemeinde Wiesenttal im Landkreis Forchheim (Bayern). Die Höhle reicht im Frankendolomit des Malm Beta bis zu 60 m unter die Erdoberfläche und erstreckt sich als einzige der fränkischen Höhlen in geschichtetem Kalkstein. Sie stellt eine heute trockenliegende Flusshöhle dar, die einstmals von einem Zubringer der damals höher fließenden Wiesent durchflossen wurde.

Die Binghöhle gehört zur Erlebniswelt Jurahöhle. Sie wurde 1905 von dem Unternehmer Ignaz Bing aus Nürnberg entdeckt, nach dem sie auch benannt ist, und wird seit 1906 als Schauhöhle geführt. Da ein Gang durch die Binghöhle in unmittelbarer Nähe die verschiedensten Tropfsteinformationen zeigt, wird die Bezeichnung Tropfstein-Galeriehöhle verwendet

Quelle: Wikipedia

Nachdem wir eine Stunde warten mussten (zum Glück war das Wetter schön), da wir uns natürlich nicht vorher angemeldet hatten…, konnten wir endlich in die Höhle. Leider war die Führung bedingt durch Corona recht kurz (es durfte leider nichts erklärt werden) und so ist es leider bei nur ein paar schönen Photos geblieben.

Wenn ihr selbst einmal in die Binghöhle wollt, hier die genaue Lage:


Zum Abschluss sind wir noch ins schöne Gößweinstein zum Mittagessen gefahren (na ja, das Mittagessen war eher ein Reinfall…) und ich konnte nach einem Einkauf in Dietrich Schelhas Mineralien-Geschäft meiner Sammlung ein paar nette Stücke hinzufügen (anbei ein lesenswerter Artikel über den Inhaber D. Schelhas).

Anbei ein paar Impressionen. Alle Photos der Binghöhle in Streitberg gibt es wie immer in meiner 5bp-Galerie.

Schaut doch auch mal, was ich sonst noch so unter der Kategorie Reisephotographie geschrieben habe.

This post is also available in: English (Englisch)

Kommentar verfassen

blank
blank
blank
Follow Me
blank
Skype
Whatsapp
blank
Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: