Page is Loading

Marokko 2023 – Tag 9: Bei den Römern

Salam Aleikum,
Heute ging es schon gegen 9:00 zu einem Tagesausflug los. Wir wollten zu den alten Römerruinen von Volubilis. Dann noch das Grabmal von Moulai Idris besichtigen und anschließend noch die dritte unserer Königsstädte, Meknes, besuchen.

Nach gut anderthalb Stunden Fahrt erreichten wir die Ruinen von Volubilis. Wir hatten einen Führer und sind gut 1 Stunde in den alten Ruinen herumgestreift. Sehr interessant waren die noch zum Teil sehr gut erhaltenen Mosaike, die alte Basilika und der Triumphbogen.

Anschließend ging es in die Stadt Moulai Idris, wo auch das Grab des gleichnamigen Herrschers ist. Dieses konnten wir leider nicht besichtigen, da es für nicht-Muslime geschlossen ist. Nach einer kurzen Erfrischung sind wir circa eine Dreiviertelstunde zurück nach Meknes gefahren, und haben erst einmal eine ausgiebige Mittagspause gemacht.

Nach der Stärkung sind wir zum nah gelegenen Mausoleum gelaufen. Hier sind einige der alten Alawiten-Herrscher aus Meknes begraben. Das Gebäude war sehr schön dekoriert, mit vielen Fliesen und Mosaiken. Außerdem war es im Innern schön kühl.

Die weitere Stadtbesichtigung mit dem Bus war nicht nicht so toll, World Inside hatte uns ja bereits geschrieben, dass Meknes großflächig renoviert wird. So konnten die schönsten Ecken nicht besichtigt werden.

Heute Abend geht es dann noch zum Abendessen bei einer einheimischen Familie. Morgen fällt der Blog etwas kürzer aus, da wir ca. 470 km über den hohen Atlas nach Merzouga am Rande der Sahara fahren.

Bis dann

Euer Dirk

blank

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

blank
blank
blank
Follow Me
blank
Skype
Whatsapp
blank