Page is Loading

Eddie Adams

“Still photographs are the most powerful weapon in the world. People believe them, but photographs do lie, even without manipulation. They are only half-truths.”

Eddie Adams, eigentlich Edward Thomas Adams (* 12. Juni 1933 in New Kensington, Pennsylvania; † 19. September 2004 in New York) war ein US-amerikanischer Fotograf und Kriegsjournalist.

Adams war schon als Jugendlicher an Photographie interessiert. Er arbeitete während des Koreakrieges als Kriegsfotograf.

Während des Vietnamkrieges dokumentierte Adams für die Nachrichtenagentur Associated Press das Kriegsgeschehen. Am 1. Februar 1968 nahm er sein bekanntestes Foto auf. Es zeigt den südvietnamesischen Polizeikommandanten Nguyễn Ngọc Loan, während er in Saigon den festgenommenen Vietkong-Guerillakämpfer Nguyễn Văn Lém auf offener Straße mit der Pistole hinrichtet. Für diese Aufnahme erhielt Adams 1968 die Auszeichnung für das Pressefoto des Jahres, und 1969 wurde er mit dem Pulitzer-Preis für Fotografie ausgezeichnet. Später relativierte Adams die schockierende Wirkung des Bildes, da er die Aussage des Bildes für irreführend hielt und entschuldigte sich bei Nguyễn Ngọc Loan dafür. Der Gefangene habe vor seiner Erschießung die Familie von Nguyens Vertrautem ermordet.

Im Jahre 1980 wurde Adams selbständiger Fotograf und berichtete unter anderem aus den Golfkriegen. Insgesamt fotografierte Adams in 13 Kriegsgebieten.

Adams litt an Amyotropher Lateralsklerose, einer unheilbaren Erkrankung des Nervensystems. Er starb am 19. September 2004 im Alter von 71 Jahren in seiner Wohnung in New York.

Quelle: Wikipedia, Seitenaufruf vom 15.05.2020
Portait-Bild: Eric Koch / Anefo

Author: Five-Birds-Photography

"When I have a camera in my hand, I know no fear" (by Alfred Eisenstedt). Five-Birds Photography ist Photograph, Filmemacher, Grafikdesigner und Reiseblogger aus Erlangen.

Follow Me
Skype
Whatsapp