Page is Loading

Marokko 2023 – Tag 19-20-21: 1001 Nacht in Marrakesch / Abschied von Marokko

Salam Aleikum,
Heute melde ich mich ein letztes Mal mit meinem Reiseblog „Marokko 2023“. Mittlerweile bin ich wieder in Frankfurt beziehungsweise im Zug Richtung Nürnberg. Die letzten Tage waren schön, aber ich hatte wenig Zeit um den Block zu schreiben. Aber von Anfang an.

Nach einer ruhigen und erholsamen ersten Nacht in Marrakesch, sind wir vorgestern um 10:00 Uhr zu einer Stadtbesichtigung gestartet. Leider war unser Führer Maati eher auf Schnelligkeit denn auf Sightseeing bedacht. Wir sind leider durch die interessanten alten Gebäude und Gassen nur so dahin gerauscht. Es waren auch um 18:00 Uhr schon sehr viele andere Touristen unterwegs, so dass man teilweise bei den Sehenswürdigkeiten anstehen musste. Alles in allem ein etwas enttäuschender Eindruck von Marrakesch, da einfach zu wenig Zeit blieb, um die Schönheit der Stadt zu genießen.

Am großen Gauklerplatz haben Mario, Torsten , Hedwig und ich uns dann von der Gruppe getrennt um uns mit Marios Arbeitskollegin und ihrem marokkanischen Mann zu treffen (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die beiden für die tollen Einblicke und die Hilfestellung beim Feilschen). Wir sind erst mal in einem Dachcafé auf einen Tee eingekehrt. Hier hatten wir wirklich einen herrlichen Blick über den Gauklerplatz und Marrakesch.

Anschließend sind wir bis in den frühen Abend hinein noch durch die Gassen der Medina geschlendert. Ich habe mir zwei sehr schöne Ringe gekauft und bei einem tollen Gewürzhändler noch einiges an frischen Gewürzen mit nach Deutschland genommen (Paprika, Kreuzkümmel, Kurkuma, Kardamom, Ras El Hanout). Auch die letzten kleineren Mitbringsel und Souvenires konnte ich noch einkaufen, um meine marokkanischen Dirham unter das Volk zu bringen.

Am Abend sind wir dann aus der Altstadt in die Neustadt zu unserem Hotel zurück gelaufen und haben bei einem guten Italiener noch eine Kleinigkeit gegessen.

Gestern hieß es dann noch einmal früh aufstehen, denn wir wollten noch in den berühmten Jardin Majorelle, den seinerzeit Yves Saint Laurent gegründet bzw. restauriert hat, besichtigen. Die Anlage ist wirklich wunderschön mit beeindruckenden Palmen und Kakteen und anderen Pflanzen. Nach dem Besuch haben wir noch in einem kleinen Kaffee etwas gegessen und ich habe noch einmal einen originalen marokkanischen Minze Tee getrunken.

Zurück im Hotel konnte ich noch eine Stunde schlafen und gegen 13:00 Uhr sind wir dann zum Flughafen gefahren. Nach dem passieren der vier!! Sicherheitskontrollen ging es dann mit ein wenig Verspätung los. Wir hatten noch einmal einen schönen Blick auf Marokko und später auf die Schneebedeckten Gipfel der Alpen.

Um 21:00 Uhr waren wir dann in Frankfurt und um 22:00 Uhr dann in unserem Hotel. So um 13:30 werde ich dann in Erlangen sein. Inshallah!

Danke an Euch fürs lesen meines Blogs und ich melde mich bald mit der ersten Respektive zu Marokko. Zu Hause muss ich aber erstmal die Bilder sichern, katalogisieren und auspacken.

Liebe Grüße
Euer Dirk

1 thought on “Marokko 2023 – Tag 19-20-21: 1001 Nacht in Marrakesch / Abschied von Marokko

  1. Johann Rothfischer says:

    Willkommen zu Hause, du musst dich jetzt wieder an die normalen Nachbarn gewöhnen.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Follow Me
Skype
Whatsapp