Page is Loading

Marokko 2023 – Tag 15: Durch den Anti-Atlas

Salam Aleikum,
Heute hieß es mal wieder ein wenig früher aufstehen. Denn um 8:30 Uhr sind wir zu einer Besichtigung des berühmten Ksar von Ait Ben Haddou aufgebrochen. Der Ksar war und ist Schauplatz unzähliger Filme. Derzeit wird hier unter anderen der zweite Teil von Gladiator gedreht.

Anschließend ging es auf abenteuerlichen Serpentinen-Straßen quer durch den Anti-Atlas. Immer wieder hatten wir tolle Blicke auf die beeindruckende Landschaft.

Erster größerer Zwischenstopp war eine Teppich-Knüpferei. Hier konnten wir die Damen bei der anstrengenden Arbeit beobachten. Für einen komplizierten Teppich braucht eine Knüpferin bis zu einem Jahr.

In der benachbarten Stadt haben wir dann erst einmal Mittagspause gemacht. Zuerst haben wir uns aber den einheimischen, sehr lebhaften Markt angeschaut. Und es fing auch ein wenig an zu regnen.

Weiter ging es danach in Richtung Taroudannt, durch eine Regenfront und vorbei an Bergen und weiten Steinwüsten, bis zu unserem nächsten Halt, einer Safran-Kooperative. Allerdings gab es hier außer eine Tasse Safran Tee nicht viel zu sehen. Trotzdem habe ich ein wenig Safran gekauft, dass hier direkt beim Erzeuger natürlich sehr günstig ist (ca. 5 € \ Gramm).

Der Rest der Strecke nach Taroudannt war dann anfangs noch recht nett, aber das Wetter war leider ziemlich stürmisch und es war sehr viel Staub in der Luft. Wir waren dann gegen 17:30 in unserem Riad.

Nach einer kurzen Erholungspause haben wir noch die eigentlich für morgen geplante Stadtbesichtigung vorgezogen, da es am Abend einfach viel schöner ist und der Souk und die Stadt wesentlich lebendiger ist als am frühen Morgen.

Morgen früh geht es dann weiter nach Essaouira und ich melde mich wieder. Inshallah.

Liebe Grüße
Euer Dirk

1 thought on “Marokko 2023 – Tag 15: Durch den Anti-Atlas

  1. Johann Rothfischer says:

    Wir beide geniesen deine Bilder und Reiseindrücke, vor allen, da unsere Marokkoreise im Verlauf ähnlich war.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Follow Me
Skype
Whatsapp